Kontakt
logo

Termine


Im Tafel-Alltag lernst du fürs Leben. Das reicht dir noch nicht? Dann komm zusätzlich zu unseren Seminaren, Workshops und Veranstaltungen! Das Neu-Erlernte hilft dir bei deiner ehrenamtlichen Arbeit und bei deiner beruflichen Entwicklung.

Kleine Schreibwerkstatt (kostenlos)
Sprache und Text sind die wichtigsten Kommunikationsmittel. Doch es ist nicht einfach, in der täglichen Informationsflut aufzufallen. Die kleine Schreibwerkstatt vermittelt Tipps und Tricks fürs verständliche Schreiben und macht Lust aufs Schreiben von Texten, die ihre Leser:innen fesseln. Es geht um kurze und knackige Sätze, verständliche Wörter und auch darum, die Wörter und Silben wegzulassen, die nicht benötigt werden. Nach der Wissenseinheit ist Schluss mit sprachlichen Krücken wie „weißen Schimmeln“, „Rückfragen“ und „integralen Bestandteilen“. Die kleine Schreibwerkstatt bringt es auf den Punkt.
20.05.2022 | 15-16.30 Uhr | online
>>Jetzt anmelden!

 

Jugendevent im August (kostenlos)
Wir laden dich ein: rund 50 Tafel Jugend-Aktive kommen im August in Berlin zusammen. Bei verschiedenen Aktivitäten werden wir uns endlich wieder persönlich begegnen. Lerne andere Freiwillige aus ganz Deutschland kennen und baue dein persönliches Netzwerk auf. Erweitere dein Wissen zu Tafel-Themen und darüber hinaus. Lerne in spannenden Workshops unseren Verband kennen, stärke deine Softskills und entwickle dich persönlich weiter. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet.
19. - 21.08.2022 | Holzmarkt Berlin
>>Jetzt anmelden!

 

Virtueller Stammtisch der Tafel Jugend (kostenlos)
Unser virtueller Stammtisch ist ein Austauschformat für alle, die bei der Tafel Jugend aktiv sind oder sich für das Thema Nachwuchsarbeit bei den Tafeln interessieren. Lerne Tafel-Aktive aus ganz Deutschland und unsere Arbeit kennen! Nächster Termin:
05.09.2022 | 18-20 Uhr | online
>>Jetzt anmelden!
(Du bist noch bei keiner Tafel aktiv? Dann gebe einfach "noch keine Tafel" im Anmeldeformular ein.)

 

Onboarding: Tafel-Wissen kompakt für neue Aktive (kostenlos)
Du bist neu bei der Tafel? Deinen Arbeitsbereich und deine Tafel vor Ort hast du schon kennengelernt? Diese Willkommensveranstaltung bietet dir die Gelegenheit, Tafeln in ihrer Vielfalt, den Tafel-Verband in seiner Struktur, wichtige Ansprechpartner:innen und aktuelle Tafel-Themen kennenzulernen.
28.09.2022 | 14-16 Uhr | 0nline
>>Jetzt anmelden!

 

Welche Themen interessieren dich? Was würde deiner Tafel weiterhelfen? Melde dich mit deinen Wünschen und Ideen bei Vera unter info[at]tafel-jugend.de

Unsere bisherigen Angebote:

Das Besondere ist, dass ich für meinen späteren Beruf schon wichtige Erfahrungen sammeln kann.
Tobias
BFDler

Weiterbildungen bei der Tafel-Akademie

Alle Tafel-Aktiven profitieren von den freiwilligen Weiterbildungen der Tafel-Akademie. Für die Tafel Jugend sind alle Angebote kostenlos! Alle Bildungsangebote findest du auf der Website der Tafel-Akademie.

  • Ein Ehrenamtlicher der Tafel Jugend malt auf, was er bei einem Workshop neu gelernt hat.
  • Eine Engagierte der jungen Tafel lacht, während sie etwas aufschreibt.
  • Eine Aktive der Tafel Jugend spricht mit anderen Menschen.

Seminare für BFDler:innen

Während deines Bundesfreiwilligendienstes nimmst du an mehreren Seminaren teil, in denen du wichtige Kompetenzen erlernst. Du bildest dich zusammen mit BFDler:innen aus ganz Deutschland sozial, ökologisch und kulturell weiter. Für BFDler:innen bis 30 Jahre gibt es Seminare zum Thema "Tafel Jugend - Projekte gestalten" an folgenden Terminen:

Freitag, 28. Januar 2022
Freitag, 25. März 2022

Für weitere Informationen kontaktiere bitte Claudia Hasse unter bfd[at]tafel-akademie.de


cutting board

Das könnte dich auch interessieren

Hier findest du aktuelle Artikel zu unserer Arbeit.
spatula

Bleibe auf dem Laufenden

Folge uns in den sozialen Medien oder abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu bleiben.

Social Media

UNVERBINDLICH INFORMIEREN

Vera Willmann

Projektkoordinatorin Tafel Jugend

(030) 200 59 76-226

info[at]tafel-jugend.de

NEWSLETTER ABONNIEREN
(030) 200 59 76-226
info@tafel-jugend.de

Tafel Jugend
c/o Tafel Deutschland e.V.
Germaniastraße 18
12099 Berlin
Deutschland

SPENDENKONTO
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33BER
IBAN: DE63 1002 0500 0001 1185 00