Kontakt
logo

Ortsgruppen


Die Tafel Jugend ist ein Netzwerk im Aufbau. Deutschlandweit entstehen eigene Ortsgruppen. Was genau die einzelnen Gruppen machen und wie du sie kontaktieren kannst, erfährst du hier.

Dortmunder Tafel Jugend

Wir, die Dortmunder Tafel Jugend, haben uns im Februar 2023 zum ersten Mal gemeinsam getroffen. Wir sind momentan rund fünf junge Tafel-Aktive unter 30 Jahren. Unser Ziel ist es, junge Dortmunder:innen für die Tafel-Arbeit zu begeistern und auch Projekte außerhalb des Tafel-Alltags umzusetzen. Wir interessieren uns vor allem für Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

Wir freuen uns sehr über Neuzugänge und deine spannenden Ideen für neue Projekte! Du kannst uns auch gerne einen Tag lang besuchen kommen. 

Kontakt
Melde dich bei Interesse und Fragen dazu gerne direkt bei uns unter der Mail tafeljugend[at]dortmunder-tafel.de

Tafel Jugend Nürnberger Land | Standort Lauf a. d. Pegnitz

Die Tafel Jugend Nürnberger Land gibt es offiziell seit September 2021. Wir haben mit zwei Mitgliedern begonnen und mittlerweile wurde unser Team auf 4-5 Mitglieder erweitert. Aktuell haben wir einen Sitz im Jugendrat der Stadt Lauf und helfen so bei vielen Projekten für Jugendliche mit, während wir gleichzeitig natürlich jeden Samstag bei der Ausgabestelle der Tafel vertreten sind. Uns macht besonders, dass wir so engagiert arbeiten, obwohl wir noch ein kleines Team sind und versuchen mehr Jugendliche für unseren Verein zu gewinnen. Wir haben uns während der Pandemie gefunden und arbeiten seitdem fast wöchentlich bei der Tafel.

Kontakt
Melde dich über Instagram oder schreib eine Mail an Christine christine.platt[at]t-online.de
Du kannst auch einfach samstags zwischen 10 und 12 Uhr bei uns in der Tafel vorbeikommen (Holzstraße 31, 91207 Lauf)!

Junge Tübinger Tafel

Die Junge Tübinger Tafel gibt es seit 2020/2021. Wir haben uns während der Pandemie digital zusammengefunden und sind mittlerweile ein große aktive Gruppe. Aktuell haben wir 24 Mitglieder, die in Teams organisiert sind. Außerdem sind wir in der Bereichsleitung der Tafel und im Vorstand vertreten. Hast du Lust bei uns mitzumachen?

Kontakt
Melde dich über Instagram oder schreib einfach eine Mail an junge[at]tuebingertafel.de

Tafel Jugend Duisburg

Als Tafel Jugend Duisburg sind wir noch in der Gründungsphase. Bisher sind wir mit 6-8 Freiwilligen bei der regulären Tafel-Arbeit dabei (z.B. im Fahrdienst) und setzen kleinere Projekte um, beispielsweise eine Weihnachtstütenaktion. Auch einen Stand auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt 2021 haben wir betreut. Vorstellbar ist, dass unsere Gruppe selbstständig eine Lebensmittelausgabe am frühen Abend oder auch samstags organisiert. Weitere Ideen sind eine Spendenaktion und die Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt
Schreib einfach eine Mail an Günter spikofski[at]tafel-duisburg.de

Saturday Suppliers | Tafel Niederberg | Standort Velbert

Während des ersten Lockdowns 2020 musste die Tafel Niederberg schließen. Um die Kund:innen weiterhin mit Lebensmitteln versorgen zu können, entstand ein Lieferdienst. Wir – die Saturday Suppliers – führen diese Idee mit unseren Hauslieferungen fort. Jeden zweiten und vierten Samstag im Monat übernehmen wir alle Abläufe am Standort Velbert – sprich wir holen morgens die Lebensmittel ab, sortieren sie in der Tafel und packen dann Kisten für die Hauslieferungen. Kund:innen, die beispielsweise aufgrund von Krankheit nicht selbst zur Tafel kommen können, werden so mit Lebensmitteln versorgt. Wir sind aktuell ca. 24 Menschen im Alter von 18 bis 25.

Kontakt
Melde dich über Instragram oder schreib einfach eine Mail an Tanja tanja.hoegstroem[at]bergische-diakonie.de

Um dieses Video zu sehen, bitte die Cookie-Einstellungen ändern
Cookie einstellungen anpassen

Junge Tafel Göttingen

Die Junge Tafel Göttingen hat sich 2015 als Zusammenschluss junger Ehrenamtlicher der Tafel Göttingen gegründet und ist damit die erste Jugendortsgruppe in der Geschichte der deutschen Tafel-Bewegung. Unsere derzeitige Gruppe besteht aus ca. 15 aktiven Ehrenamtlichen der Tafel Göttingen, die unter 35 sind. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mehr Öffentlichkeit für die wertvolle Tafel-Arbeit zu generieren. Deshalb realisieren wir über die klassische Tafel-Arbeit hinaus (Lebensmittel einsammeln, sortieren und ausgeben) verschiedenste Projekte.

Wir suchen aktiv den Kontakt zu Politiker:innen und machen sie auf die problematische Lage in der Klima- und Sozialpolitik aufmerksam und versuchen außerdem ein Sprachrohr zwischen unserer Kundschaft und der Politik zu sein. Wir gestalten kreativen Content für unsere Social Media-Kanäle, mit dem wir über Themen wie Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung aufklären. Wir leisten Bildungsarbeit, indem wir an Schulen Unterrichtseinheiten zu tafelspezifischen Themen, wie Armut, Klimaschutz und Nachhaltigkeit durchführen. Damit wollen wir bereits im frühen Alter Kinder- und Jugendliche für diese Themen sensibilisieren. Seit ca. 1,5 Jahren haben wir außerdem eine Hochschulgruppe, mit der wir die Tafel-Arbeit noch mehr in die Universität tragen möchten. Wir sind immer offen für kreative neue Ideen. An der Schaffung eines Jugendverteter:innen-Amtes sowohl auf Landes- als auch auf Bundesverbandsebene haben wir wesentlich mitgewirkt und die entsprechenden Anträge für die erforderlichen Satzungsänderungen gestaltet.

Wir hoffen auch in Zukunft die Tafel-Jugendarbeit in ganz Deutschland mitgestalten zu können und arbeiten bereits zielstrebig an unseren nächsten Projekten.

Kontakt
Melde dich über Instagram oder schreib einfach eine Mail an juta[at]tafelgoettingen.org

Junge Tafel Bremen

Die Junge Tafel Bremen wurde im Oktober 2022 gegründet. Wir unterstützen projektbasiert die Arbeit der Bremer Tafel und ermöglichen es z. B.  Studierenden und jungen Berufstätigen U35 sich bei der vielfältigen Tafelarbeit einzubringen. Dabei sind wir in verschiedene Teams organisiert, die sich jeweils mit einem Projekt beschäftigen. Dabei gibt es langfristige Projekt (z. B. Social-Media-Arbeit), aber auch temporäre Projekte (z. B. Fotoaktion zu Weihnachten) - dadurch kann sich jede:r in dem Maße einbringen, wie es der eigene Terminkalender zulässt. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt

Melde dich gerne über Instagram @bremertafel oder schreib uns eine Mail an: junge-tafel-bremen(at)gmx.de

Tafel Jugend Datteln

Als Tafel Jugend Datteln planen wir Projekte rund um den Tafel-Alltag. Dabei können sich junge Menschen sowohl an den Ausgabetagen der Tafel engagieren als auch eigene Ideen zu Projekten einbringen. Dank der Zugehörigkeit zum Caritasverband Ostvest e.V. gibt es viele Netzwerkpartner:innen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Aktuell organisieren wir regelmäßig Sammlungen von Sachspenden, wie die Ein-Teil-mehr-Aktion (dabei können haltbare Lebensmittel vor Supermärkten gespendet werden). Kurz vor Weihnachten rufen wir zu Spielzeugspenden auf, um Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten. Um vielfältiger zu werden, suchen wir jederzeit noch Verstärkung! Auf Instagram könnt ihr einen kleinen Einblick bekommen, an welchen Aktionen wir bereits beteiligt waren, oder gerade sind.

Kontakt
Gerne könnt ihr bei uns vorbeischauen, meldet euch vorher bei Instagram oder per Mail unter tafel-jugend[at]caritas-ostvest.de


cutting board

Das könnte dich auch interessieren

Hier findest du aktuelle Artikel zu unserer Arbeit.
spatula

Bleibe auf dem Laufenden

Folge uns in den sozialen Medien oder abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu bleiben.

Social Media

UNVERBINDLICH INFORMIEREN

Katja Elsner

Projektkoordinatorin Tafel Jugend

(030) 200 59 76-226

info[at]tafel-jugend.de

NEWSLETTER ABONNIEREN
(030) 200 59 76-226
info@tafel-jugend.de

Tafel Jugend
c/o Tafel Deutschland e.V.
Germaniastraße 18
12099 Berlin
Deutschland

SPENDENKONTO
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX
IBAN: DE67 3702 0500 0001 1185 00