Kontakt
logo

Unsere Aufgaben und Ziele


Als Tafel Jugend engagieren wir uns sozial, ökologisch, gesellschaftlich. Die Schwerpunkte unserer Arbeit setzen wir selbst. Dabei sind wir stets offen für neue Impulse und Ideen.

Wir retten Lebensmittel

Wir sammeln Lebensmittel bei Supermärkten, Bäckereien und anderen Spender:innen ein. In unsere Kisten packen wir dabei ausschließlich genießbare Ware. Wir bekommen beispielsweise Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern, Lebensmittel mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum, die aber noch genießbar sind, oder Waren, die falsch etikettiert wurden.
 

Wir helfen Menschen und lindern Armut

Die gespendeten Lebensmittel sortieren wir und verteilen sie an Menschen in Not – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht und Religion. Die Lebensmittel kommen bei Menschen an, die sie dringend brauchen. Manchmal können wir viel verteilen, manchmal weniger. Das hängt davon ab, wie viele Spenden wir bekommen.
 

Wir schützen das Klima

Wer Lebensmittel rettet, schützt auch das Klima! Denn: Lebensmittel erzeugen bei ihrer Herstellung tonnenweise Treibhausgase und verbrauchen viel Wasser. Rettest du zusammen mit der Tafel Jugend genießbare Lebensmittel, war der Einsatz dieser Ressourcen nicht umsonst.

Ich bin der Überzeugung, dass die Welt nur funktionieren kann, wenn Menschen füreinander da sind, sich unter die Arme greifen und in gewissen Situationen nicht wegschauen.
Saskia
Ehrenamtliche

Wir ermöglichen soziale Teilhabe

Die Lebensmittel der Tafeln entlasten von Armut betroffene Menschen finanziell. Dadurch können sie sich andere kleine Dinge leisten und am sozialen und kulturellen Leben teilhaben. Gleichzeitig ist die Tafel ein Ort der Begegnung. Dort treffen die unterschiedlichsten Freiwilligen sowie Kund:innen aufeinander. Viele Tafeln bieten zusätzliche Projekte wie Mittagstische, Hausaufgabenhilfe, Lesetreffs oder Seniorencafés an. Sie bringen Menschen zusammen und wirken Einsamkeit und sozialer Isolation entgegen.
 

Wir klären über Lebensmittelverschwendung auf

Das Wissen rund um Lebensmittel und ihre Haltbarkeit ist lückenhaft, weshalb viel zu viele Lebensmittel unnötig in der Tonne landen. Als Tafel Jugend möchten wir das ändern. Wir klären die Menschen mit Kampagnen und Aktionen gezielt auf, damit auch Privathaushalte weniger Lebensmittel verschwenden.

  • Eine junge Frau engagiert sich bei der Tafel und backt zusammen mit einem kleinen Jungen.
  • Ehrenamtliche sortieren gespendetes Obst in der Tafel.
  • Zwei Jungen kochen zusammen bei der Tafel Flensburg.

Wir prangern Missstände öffentlich an

Bei der Tafel-Arbeit bemerken wir viele Missstände. Sei es die steigende Zahl armer Kinder und Jugendlicher oder die schlechte Klimabilanz durch verschwendete Lebensmittel. Bei den Tafeln können wir nur die Symptome lindern, doch wir möchten auch die Ursachen bekämpfen. Das schaffen wir aber nicht alleine. Deshalb machen wir öffentlich auf Missstände aufmerksam und fordern die Politik zum Handeln auf.
 

Wir geben jungen Freiwilligen eine Stimme

Der Großteil der Freiwilligen in unserem Verband ist über 60 Jahre alt. Damit wir als Tafel Jugend eine Stimme auf allen Verbandsebenen haben, arbeiten wir an den Jugendstrukturen des Verbandes und besetzen beispielsweise Gremien mit jungen Freiwilligen. Damit möchten wir die Interessen der Tafel Jugend bei wichtigen Verbandsentscheidungen vertreten.
 

Wir denken Tafel-Arbeit weiter

Ob digitale Tafel-Arbeit, Abendausgabe für Berufstätige oder Lieferdienst per Lastenrad – die Möglichkeiten der Tafel-Arbeit sind vielseitig und längst noch nicht ausgeschöpft. Es braucht nur Ideen und Mut zur Umsetzung. Als Tafel Jugend möchten wir neue Wege gehen und die Lebensmittelrettung auf das nächste Level heben!


cutting board

Das könnte dich auch interessieren

Hier findest du aktuelle Artikel zu unserer Arbeit.
spatula

Bleibe auf dem Laufenden

Folge uns in den sozialen Medien oder abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu bleiben.

Social Media

UNVERBINDLICH INFORMIEREN

Katja Elsner

Projektkoordinatorin Tafel Jugend

(030) 200 59 76-226

info[at]tafel-jugend.de

NEWSLETTER ABONNIEREN
(030) 200 59 76-226
info@tafel-jugend.de

Tafel Jugend
c/o Tafel Deutschland e.V.
Germaniastraße 18
12099 Berlin
Deutschland

SPENDENKONTO
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX
IBAN: DE67 3702 0500 0001 1185 00