Kontakt
logo

Einsatz vor Ort


Bei der Tafel Jugend kannst du dich in unterschiedlichen Bereichen engagieren - je nach deinen Interessen und Fähigkeiten. Jede Tafel ist anders und hat ein individuelles Angebot, die Kernarbeit der Tafeln ist jedoch meist gleich.

Lebensmittel abholen

Beim Fahren bist du nie allein - mindestens zwei Helfer:innen sind gemeinsam im Einsatz. Ihr fahrt zu lokalen Spender:innen, beispielsweise Supermärkten und Bäckereien. Dort übergeben euch die Mitarbeitenden Lebensmittel und Waren, die übriggeblieben sind. Mit vereinten Kräften packt ihr die vollen Kisten in den Transporter und fahrt sie anschließend zur Tafel-Ausgabe. Andere Freiwillige nehmen euch dort in Empfang und helfen beim Entladen.

  • Anpacken für den guten Zweck: Ein Freiwilliger der Jungen Tafel transportiert Kisten mit gespendeten Lebensmitteln.

Unsere Lebensmittelretter:innen der Tafel Jugend sind also unverzichtbar – nur mit ihnen kommen gespendete Bananen, Brötchen und Co zu Menschen in Not. Wenn du einen Führerschein hast, kannst du im Tafel-Transporter das Steuer übernehmen. Beifahrer:in kannst du natürlich auch ohne Führerschein werden.

Es bedeutet mir viel, anderen Menschen zu helfen. Gleichzeitig kann es nicht sein, dass Lebensmittel einfach im Müll landen, obwohl sie noch genießbar sind.
Andreas
Ehrenamtlicher

Lebensmittel sortieren

Sobald das Fahr-Team die Lebensmittel in der Ausgabe abgeliefert hat, geht es mit Prüfen und Sortieren los. Du sorgst dafür, dass die Tafel-Kund:innen nur einwandfreie Ware erhalten und kontrollierst die gespendeten Lebensmittel mit aufmerksamem Blick. Natürlich bekommst du dafür eine Einweisung von den erfahrenen Freiwilligen. Du arbeitest dich durch Kisten mit gespendeten Mandarinen, Broten oder Joghurts. Wegen einer zerquetschten Weintraube oder ein paar welken Salatblättern wirfst du nicht gleich die ganze Packung weg. Materialien wie Handschuhe, Schürze und Desinfektionsmittel gibt es natürlich in der Tafel.

Als Qualitätsprüfer:in bei der Tafel Jugend entscheidest du, dass einwandfreie Lebensmittel nicht in die Tonne, sondern in die (Kühl-)Schränke von Menschen gehören. Damit baust du aktiv die Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Bei dir hat Lebensmittelverschwendung keine Chance!

In der Tafel habe ich viel über die Haltbarkeit von Lebensmitteln gelernt. Ich schmeiße nicht mehr so viel weg.
Lea
BFDlerin

Lebensmittel ausgeben

An der Lebensmittelausgabe treffen die Freiwilligen auf die Tafel-Kund:innen. Jede Tafel organisiert sich selbst. Manche funktionieren ähnlich wie ein Lebensmittelladen, bei anderen packen die Helfer:innen Körbe für die Kund:innen. Du machst Menschen mit dringend benötigten Lebensmitteln glücklich und bist gleichzeitig eine wichtige Ansprechperson. Denn wir fertigen die Tafel-Kund:innen nicht einfach unpersönlich ab. Wir haben ein offenes Ohr für Probleme, tauschen uns aus und hören einander zu. Wenn du länger dabei bist, entstehen automatisch Gespräche.

 

  • Tafel-Kundinnen und -Kunden holen Lebensmittel bei der Tafel ab.
  • Eine Freiwillige der Tafel hält Tomaten und Zitronen in der Hand.
  • Eine Frau malt mit einem kleinen Jungen in einer Galerie.

Tafeln sind Orte der Begegnung. Menschen bekommen nicht nur Lebensmittel, sondern auch Aufmerksamkeit. Du zeigst ihnen, dass sie Teil unserer Gesellschaft und willkommen sind.

In der Tafel habe ich gelernt, dass es unterschiedliche Gründe hat, warum Menschen zur Tafel kommen. Es ist wichtig, offen auf Menschen zuzugehen.
Felix
Praktikant

Du willst direkt mit einer unserer Ortsgruppen Kontakt aufnehmen? Hier findest du alle aktiven Gruppen mit Kontaktdaten.


cutting board

Das könnte dich auch interessieren

Hier findest du aktuelle Artikel zu unserer Arbeit.
spatula

Bleibe auf dem Laufenden

Folge uns in den sozialen Medien oder abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu bleiben.

Social Media

UNVERBINDLICH INFORMIEREN

Katja Elsner

Projektkoordinatorin Tafel Jugend

(030) 200 59 76-226

info[at]tafel-jugend.de

NEWSLETTER ABONNIEREN
(030) 200 59 76-226
info@tafel-jugend.de

Tafel Jugend
c/o Tafel Deutschland e.V.
Germaniastraße 18
12099 Berlin
Deutschland

SPENDENKONTO
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX
IBAN: DE67 3702 0500 0001 1185 00