Kontakt
logo

Junge Menschen beteiligen (Jumb): eine neue Plattform für die Corona-Zeit

Freitag, 19. Februar 2021

„Ich will mich mit meinen Freund:innen treffen und weiß nicht, was alles erlaubt ist. Ich bin mir unsicher, wie es weitergeht und fühle mich mit meinen Fragen nicht gehört“.

So und ähnlich geht es derzeit vielen jungen Menschen. Dass junge Menschen zu wenig gehört werden, zeigt sich gerade in Zeiten von Corona besonders deutlich. In den Medien, Berichterstattungen und politischen Überlegungen taucht die Lebenslage junger Menschen höchstens unter dem Schlagwort Homeschooling auf. Darauf machen verschiedene Studien und Jugendverbände aufmerksam, beispielsweise die zwei bundesweiten Studien JuCo 1 und 2: https://t1p.de/studien-corona

Auf der Seite http://www.informiert-und-beteiligt.de/ können junge Menschen ab 15 Jahren ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen teilen. Sie finden Hinweise, Infos und Tipps für verschiedene Themen, die sie in ihrem Alltag bewegen – ob Schule, Wohnen, Finanzen oder Freizeit. Darüber hinaus gibt es Angebote wie einen digitalen Spieleabend oder auch einen Jumb Podcast bei Spotify.

Es geht darum, einen Ort von jungen Menschen für junge Menschen zu gestalten. An diesem Ort kannst du deine Interessen, Erfahrungen, Ideen, Perspektiven und Meinungen mit anderen teilen und öffentlich machen. Deine Beiträge sind gefragt!

Hast du selbst Hinweise für Veranstaltungen, Tipps, Links oder spannende Videos für andere junge Menschen? Dann sende diese gerne an jumb(at)uni-hildesheim.de


cutting board

Das könnte dich auch interessieren

Hier findest du aktuelle Artikel zu unserer Arbeit.
spatula

Bleibe auf dem Laufenden

Folge uns in den sozialen Medien oder abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu bleiben.

Social Media

UNVERBINDLICH INFORMIEREN

Katja Elsner

Projektkoordinatorin Tafel Jugend

(030) 200 59 76-226

info[at]tafel-jugend.de

NEWSLETTER ABONNIEREN
(030) 200 59 76-226
info@tafel-jugend.de

Tafel Jugend
c/o Tafel Deutschland e.V.
Germaniastraße 18
12099 Berlin
Deutschland

SPENDENKONTO
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX
IBAN: DE67 3702 0500 0001 1185 00