Kontakt
logo

Tafel Jugend meets JuSos

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Unsere Forderungen an eine neue Bundesregierung finden Gehör: Am 12. Oktober 2021 sprachen wir mit Jessica Rosenthal, Bundestagsabgeordnete und neue Vorsitzende der Jusos.

Eine Stunde lang tauschten wir – Marco, Anna, Silvia, Britta und Vera – uns digital mit Jessica Rosenthal aus. Zu Beginn konnten wir einen guten Überblick über die Tafel-Arbeit geben und von persönlichen Erlebnissen berichten. Silvia von der Jungen Tübinger Tafel und Britta von der Jungen Tafel Göttingen teilten Erfahrungen aus ihren Tafeln. Es wurde deutlich, dass Tafeln eine der wenigen Organisationen sind, die soziales mit ökologischem Engagement verbinden. Die politische Arbeit der Tafel bewegt sich nah an Einzelschicksalen der Menschen, die auf die Tafeln angewiesen sind.

Vor allem im Bereich Sozialpolitik erkannten wir viele Überschneidungen zwischen unseren Forderungen und denen der Jusos. Als besonders relevant erkannten wir die Themen Hartz-IV-Reform und Kindergrundsicherung. Als sehr aussichtsreich könnte die Forderung nach einem kostenlosen ÖPNV für Freiwillige bzw. Personen bis 18 Jahre sein. Dies würde wiederum auf die Ziele Verkehrswende und Klimaschutz einzahlen.

Weniger gemeinsame Ziele stellten wir bei den Themen Lebensmittelrettung und Engagement-Wertschätzung fest.

Wir erlebten Jesscia Rosenthal als sehr offen und gesprächsbereit. Wir möchten in jedem Fall in Kontakt bleiben und freuen uns auf weitere Gespräche.

Worum geht es in unserem Forderungspapier?

Mehr zu unseren Forderungen könnt ihr hier nachlesen.


cutting board

Das könnte dich auch interessieren

Hier findest du aktuelle Artikel zu unserer Arbeit.
spatula

Bleibe auf dem Laufenden

Folge uns in den sozialen Medien oder abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu bleiben.

Social Media

UNVERBINDLICH INFORMIEREN

Katja Elsner

Projektkoordinatorin Tafel Jugend

(030) 200 59 76-226

info[at]tafel-jugend.de

NEWSLETTER ABONNIEREN
(030) 200 59 76-226
info@tafel-jugend.de

Tafel Jugend
c/o Tafel Deutschland e.V.
Germaniastraße 18
12099 Berlin
Deutschland

SPENDENKONTO
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX
IBAN: DE67 3702 0500 0001 1185 00