Kontakt
logo

Neue Online Seminarreihe: Wir stärken junges Engagement

Mittwoch, 10. Juni 2020

Wir möchten diesen Sommer unser Wissen teilen und mit euch die Tafel Jugend zu einer bundesweiten Bewegung weiterentwickeln! Deshalb gibt es jetzt unsere erste Online Seminarreihe. Am 9. Juni sind wir mit einem spannenden Seminar zur Nachwuchsgewinnung gestartet. Was haben wir gelernt und wie geht es weiter?

Wer andere für eine Sache begeistern möchte, sollte selbst von ihr überzeugt sein. Das erklärte Referentin Felice Maltzahn gleich zu Beginn ihres Vortrags beim ersten Online Seminar der Tafel Jugend. Elf junge Menschen aus ganz Deutschland trafen sich am 9. Juni 2020 online mit Liora Jaffe, Koordinatorin der Tafel Jugend. Sie tauschten sich zwei Stunden lang angeregt darüber aus, wie sie andere Jugendliche und junge Erwachsene für die Tafel-Arbeit gewinnen können.

Viele Seminar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer engagieren sich bereits bei den Tafeln in Bayreuth, Nordhorn, Emden, Berlin und Göttingen, teils seit mehreren Jahren. Wir freuen uns, dass wir zusätzlich neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter begrüßen durften, die über das Digitale Jugendforum 2020 zur Tafel Jugend gekommen sind.

Gummibärchen statt Flyer: Wie man Ehrenamtliche gewinnt

Felice Maltzahn teilte ihre Erfahrungen in der Mobilisierung Freiwilliger: Besonders gut funktioniert es, Menschen persönlich anzusprechen, beispielsweise bei Veranstaltungen oder in der Fußgängerzone. Dabei sollte man jedoch nie das Gefühl vermitteln, etwas verkaufen zu wollen, denn das schreckt ab. „Giveaways helfen immer, aber Essen zieht besser als Flyer“, empfahl Felice. Wer die ersten Interessierten beispielsweise mit Gummibärchen oder geretteten Äpfeln angefüttert hat, sollte kleine, einfache Aufgaben für sie bereithalten. So lassen sich Menschen direkt einbinden. Der Vortrag vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtiges strategisches Wissen, mit dem sie eigene Ideen entwickeln können.

>>Melde dich jetzt für das nächste Online Seminar am 3. Juli an!

Erfahrungen aus der Praxis teilte Alex mit uns, der sich seit rund einem Jahr bei der Tafel Bayreuth engagiert. Dort gibt es eine sehr aktive Tafel Jugend, die beispielsweise über ihr Instagram-Profil und über Aktionen auf dem Bayreuther Campus neue junge Tafel-Aktive gewonnen hat.

Nach dem Input von Felice und Alex konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen eigene Ideen brainstormen. In einer knappen halben Stunde entstanden viele kreative Ansätze, wie wir Nachwuchs für die Tafeln gewinnen können. Eine Gruppe schlug beispielsweise vor, Campus-Scouts in Vorlesungen zu schicken und die Tafeln vorzustellen. Nach ihrer Erfahrung wollen sich viele Studentinnen und Studenten engagieren, wissen aber oft nicht wo.

Andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlugen kleine Führungen durch ihre Tafel vor, damit sich Interessierte vor Ort ein Bild machen können. Auch bildungspolitische Ansätze fanden viel Anklang: Einige Tafel-Aktive konnten sich vorstellen, enger mit Schulen zusammenzuarbeiten und Projekte zu Tafel-Themen wie Ernährung und Armut zu initiieren.

Nachhaltiges Engagement bei den Tafeln

Wie Marco Koppe, Geschäftsführer der Tafel-Akademie, zur Begrüßung sagte: „Wir suchen junge Menschen, die ein nachhaltiges, langfristiges Engagement möchten und Verantwortung übernehmen wollen.“ Wir sind stolz darauf, dass das viele junge Ehrenamtliche bereits bei Tafeln in ganz Deutschland machen. Gleichzeitig freuen wir uns über neue Gesichter – unsere jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen jetzt nach dem Online-Seminar, wie sie andere für die Tafel-Arbeit begeistern können!

Nächstes Tafel Jugend Seminar am 3. Juli

Unsere Online Seminarreihe setzen wir am 3. Juli 2020 um 17 Uhr fort. Im zweiten Online Seminar finden wir unsere Mission/Vision. Teilnehmen können alle Tafel-Aktiven und -Interessierten bis 30 Jahre. Es ist egal, ob ihr am ersten Seminar teilgenommen habt oder nicht.

Das Online Seminar ist wie immer kostenlos. Wir freuen uns auf euch!


cutting board

Das könnte dich auch interessieren

Hier findest du aktuelle Artikel zu unserer Arbeit.
spatula

Bleibe auf dem Laufenden

Folge uns in den sozialen Medien oder abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu bleiben.

Social Media

UNVERBINDLICH INFORMIEREN

Katja Elsner

Projektkoordinatorin Tafel Jugend

(030) 200 59 76-226

info[at]tafel-jugend.de

NEWSLETTER ABONNIEREN
(030) 200 59 76-226
info@tafel-jugend.de

Tafel Jugend
c/o Tafel Deutschland e.V.
Germaniastraße 18
12099 Berlin
Deutschland

SPENDENKONTO
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX
IBAN: DE67 3702 0500 0001 1185 00