Wie wichtig junge Menschen für die Tafeln sind, zeigt die Corona-Pandemie. „Bei der Tafel Göttingen sind viele junge Leute, die sich bereits vor der Krise engagiert haben und die nicht erst eingearbeitet werden mussten, sodass wir durchgängig geöffnet bleiben konnten,“ erklärte Lukas Ninow von der Jungen Tafel Göttingen beim Online-Seminar der Tafel Jugend. Es lohnt sich also, nachhaltige Strukturen aufzubauen und motivierte Menschen an die Tafel zu binden. Aber wie genau organisiert man eine Jugendgruppe, damit das klappt?
14 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland stellten sich dieselbe Frage und schalteten sich am 21. November 2020 per Zoom zum Seminar dazu. Darunter waren junge Aktive, die ganz neu bei der Tafel sind, aber auch solche mit mehrjähriger Erfahrung. Zudem konnten wir einige ältere Tafel-Mitarbeitende begrüßen, die eine eigene Jugendgruppe aufbauen möchten und sich Input holen wollten.
Den gab zunächst Felice Maltzahn, Projektmanagerin und ausgebildet im Community Organizing. Sie machte deutlich, dass schlechte Strukturen und eine schlechte Führung ein Projekt schnell zum Scheitern bringen: „Gute Führungskräfte befähigen Menschen, ihr eigenes Potential zu entfalten und sich einzubringen, statt ihnen die eigenen Vorstellungen aufzuzwingen.“
Kleine Gruppen, klare Rollen: So strukturierst du dein Team effektiv
Wichtig sei eine klare Team-Struktur, so die Community Organizerin: „Alle sollen genau wissen, was sie tun, die Rollen müssen klar definiert sein – nur so lässt sich effektiv zusammenarbeiten.“ Für Organisationen empfiehlt sie das Snowflake-Modell, das schon Barack Obamas Kampagne 2008 zum Erfolg verhalf. Dabei sind alle Mitarbeitende in kleine Teams mit verschiedenen Verantwortungsbereichen aufgeteilt. Niemand nimmt Befehle entgegen, stattdessen tauschen sich die Mitglieder untereinander aus und besprechen gemeinsam Ideen, sodass jede:r etwas beitragen kann. Die Team-Leads sind vernetzt und tauschen sich regelmäßig aus, damit die Teams nicht aneinander vorbeiarbeiten. So entsteht eine belastbare Organisationsstruktur, die sowohl im Gesamten als auch in den einzelnen Teams funktioniert.